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Forschungsprogramm
Filmische Bilder modellieren die raum-zeitlichen Parameter unserer Wahrnehmung und schaffen so neue Rahmungen kognitiver und affektiver Prozesse. Diese These steht im Zentrum der Arbeit der Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder. Unser Ziel ist es, filmische Bilder in der ihnen eigenen Diskursivität zu erforschen. Wir lassen uns dabei von dem weitläufig diskutierten Topos eines Denkens des Films leiten, den wir in einzelnen, aufeinander aufbauenden Forschungsschwerpunkten ergründen.
Forschungsschwerpunkte
Historische Phänomenologie
Inwiefern lässt sich davon sprechen, dass audiovisuelle Bilder die historischen Öffentlichkeiten, in denen sie erscheinen, selbst erst hervorbringen? Wie lassen sich vor diesem Hintergrund Aneignungsprozesse audiovisueller Kultur(en) in eine historische Perspektive rücken?
Audiovisuelle Kulturen III: Digitale Kulturen des Bewegtbildes
Wie sind kulturelle Bewertung und globale wissenschaftliche Interessen innerhalb digitaler Bildkulturen miteinander verflochten? Wie können wir eine medienhistorische Sichtweise auf digitale audiovisuelle Bilder formulieren?
Audiovisuelle Kulturen II: Phänomenologie des Anthropozäns
Welche räumlichen und zeitlichen Skalierungen werden im Anthropozän hervorgebracht? Und wie müssen wir die Phänomenologie filmischer Bilder unter diesen Voraussetzungen (neu) denken?
Audiovisuelle Kulturen
Wie ist die Bildung kultureller Gemeinschaften verwoben mit der Zirkulation audiovisueller Bilder? Welche Rolle spielen Prozesse der Transmedialität, der Medienkonvergenz und -divergenz?
Projektion, Reflexion und Erfahrung
Wie sind die multiplen Ebenen der Projektion ineinander verschachtelt? Wie gestaltet das Verhältnis von Film und Kartografie unsere verkörperten Welt-Projektionen mit?
Fiktionale Welten
Wie stellen Filme Welten als Gewebe möglicher Wahrnehmungen, Bewegungen und Affekte her?
Wie gehen aus diesen gemeinschaftlich geteilte Empfindungswelten auf Ebene der Zuschauer*innen hervor?
Digitales Material und essayistische Methode
Wie interagieren digitale Methoden mit der geisteswissenschaftlichen Begriffsarbeit? Welche neuen Formen der Vernetzung und Verbreitung des Denkens audiovisueller Bilder sind möglich?
Jenseits des Zuschauens
Wie verhält sich die Aneignung von audiovisuellen Bildern in verschiedenen kulturellen und medialen Diskursen? Wie gestaltet sich Verkörperung in Comics und Videospielen in Bezug auf Bewegungsbilder?
Geteilte Sensibilitäten
Wie konfigurieren audiovisuelle Bilder eine von Medienkonsumenten geteilte Sinnlichkeit und inwiefern werden so partikulare Geschmacksgemeinschaften beobachtbar?
Material und Methode
Wie lässt sich das filmpoetologische Denken Sergei M. Eisensteins in der Spannung von 'Material' und 'Methode' als Fallstudie einer Poiesis des Filme-Sehens beschreiben?
Filmisches Bild und historische Erfahrung
Wie lässt sich im ästhetischen Modus des Films eine spezifische Erfahrungsdimension des Historischen ausloten?
Poetik und Politik
Wie steht das poetische Machen audiovisueller Entwürfe einer gemeinschaftlich geteilten Welt zu den Prozessen kultureller und politischer Gemeinschaftsbildung?
Genre und Affekt
Wie lässt sich ein affekttheoretisches Verständnis von Genrepoetiken als ein Diskurs der Differenzierung und Verzweigung unterschiedlicher Modi des poetischen Denkens entwickeln?
Metapher
Wie stellen sich Prozesse filmischen Denkens in der metaphorisch geprägten Interaktion zwischen Zuschauer und audiovisuellem Bild, also der stetigen Neuverhandlung von Bedeutungsrelationen, her?
Bildquellen
Forschungsschwerpunkt-Historical Phenomenology
Bildquelle: —
K.I.-generiertes Bild mit dem Prompt: Thumbnail for an Article on Digital Images and Cinema.
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Forschungsschwerpunkt_Anthropozän
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Forschungsschwerpunkt_AV Kulturen_neu
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Forschungsschwerpunkt-projektion-reflexion-erfahrung
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Forschungsschwerpunkt_fiktionale Welten
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FS_Digitales Mat und Met
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Jenseits des Zuschauens
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Forschungsschwerpunkt geteilte Sensibilitäten
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Forschungsschwerpunkt: Material und Methode
Bildquelle: BRONENOSEC POTEMKIN (SU 1925), R: Sergei Eisenstein
Historizität-gruen
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Poetik-und-Politik-blau
Bildquelle: —
Genre-und-Affekt-Blau
Bildquelle: —
Forschungsschwerpunkt_Metapher_neu
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