Dr. Hannes Wesselkämper
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Öffentlichkeitsarbeit
Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics
Grunewaldstr. 35
Raum 029 (Anbau)
12165 Berlin
Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft sowie British-and-American-Studies an der Universität Konstanz und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Arbeit als freier Journalist für Radio und Online, außerdem kuratorische Tätigkeit für verschiedene Filmfestivals. Seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kolleg-Forschungsgruppe "Cinepoetics - Poetologien audiovisueller Bilder". Sein mittlerweile abgeschlossenes Promotionsprojekt zum filmischen Spektakel wurde von Prof. Dr. Michael Wedel und Prof. Dr. Jan Distelmeyer betreut.
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF:
WiSe 23/24: Bewegtes und Bewegendes - Auto und Kino (mit Michael Ufer)
WiSe 21/22: Planung Sehsüchte I: Festivalcircuit, Kuratieren, Organisationsstrukturen
SoSe 19: Nebel: Nexus und Nuancen (mit Zoé Iris Schlepfer)
WiSe 18/19: Gastsitzungen zu Stilgeschichte des Spielfilms
Universität Konstanz:
WiSe 23: Kurzfilmkritik - Diskurs & Praxis im Festivalkontext
WiSe 19: Kurzfilmkritik - Diskurs & Praxis im Festivalkontext
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
SoSe 24: Filmische Poetologien des Camp
Workshop-Seminare:
09/2022: The History of Short Film (Lithuanian Shorts)
07/2021: The History and Function of Film Criticism (International Short Film Festival Dresden / Talking Shorts)
01/2021: Kuratieren von Kurzfilmprogrammen (Goethe Institut München)
07/2019: The History and Function of Film Criticism (International Short Film Festival Dresden / Talking Shorts)
Monografie
Spektakel der Oberfläche. Eine medienästhetische Reflexion. Berlin / Boston: De Gruyter Brill, 2024. [Link]
Aufsätze
"Curtain Call. Zur Unentschiedenheit des Blicks in Jessica Hausners LOURDES." In: Jan-Hendrik Bakels, Danny Gronmaier, Michael Wedel (Hg.): Momente filmischer Poiesis. Berlin / Boston: De Gruyter Brill, 2025 (im Erscheinen).
"Kein Kind seiner Zeit; oder: Von der Ästhetik des Aushaltens in Roland Klicks BÜBCHEN." In: Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin / Boston: De Gruyter, 2018: 137 - 150. [Link]
"À propos du spectacle. Zur Möglichkeit eines analytisch-produktiven Spektakelbegriffs in der Filmwissenschaft." In: MEDIENwissenschaft 3 (2017): 320 - 334. [Link]
Vorträge
Einführung in das Werk des Regisseurs Yüksel Yavuz. Vortrag im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis, 24.01.2024.
Eine eigene Geschichte. Zur historischen Poetik von TERJE VIGEN. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Historische Poetik" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Wintersemester 2023/2024.
On Audiovisual Practices of Instable Archives. Vortrag im Rahmen des Cinepoetics-Workshops "Audiovisual Practices of Instable Archives", 13.12.2023
Einführung in das Werk des Kameramanns Benoît Debie. Vortrag im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, 26.11.2022.
Queeres Spektakel und audiovisuelle (Camp-)Kultur. Einige Affinitäten des New Yorker Undergroundkinos um 1963.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Audiovisuelle Kulturen" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Sommersemester 2022.
Blickstrukturen hierarchischer Welten (umkehren): ein filmanalytisches Gespräch mit Christoph Hochhäusler. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Filmische Welten" am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin, Sommersemester 2021.
Filmische Oberfläche(n) spüren: PINK NARCISSUS im Spiel von Erscheinen und Verhüllen. NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Stralsund, 09.02.2018.
Die Drehtür als filmisches Objekt zwischen Dinghaftigkeit und medialer Selbstreflexion. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Erlangen, 07.10.2017.
"Eine Welt aus Glas und Gesichtern" - Christoph Hochhäuslers UNTER DIR DIE STADT als Spektakel der Oberfläche. NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Berlin, 13.01.2017.
Rezensionen
Evelyn Echle: Ornamentale Oberflächen. Spurensuche zu einem ästhetischen Phänomen des Stummfilms. In: MEDIENwissenschaft 37, 1 (2020): 64 - 66. [Link]
Simon Frisch, Elisabeth Fritz, Rita Rieger (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie. In: rezensionen:kommunikation:medien, 15. März 2019. [Link]
Benedikt Feiten: Jim Jarmusch. Musik und Narration. In: rezensionen:kommunikation:medien, 7. Juni 2018. [Link]
Dennis Göttel, Florian Krautkrämer (Hg.): Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion. In: MEDIENwissenschaft 35, 1 (2018): 41f. [Link]
Jennifer L. Creech, Thomas O. Haakenson (Hg.): Spectacle. In: MEDIENwissenschaft 33, 4 (2016): 430f. [Link]
Kleinere Arbeiten (Auswahl)
"Audio-Visual Intensities of War", Filmkritik zu INTERCEPTED - Oksana Karpovych, fipresci (2024). [Link]
"Two Film Poems Torn Out Of A Cinematic Anthology", Filmkritik zu SWERVE - Lynne Sachs & WHEN I THINK OF SILENCES I THINK OF YOU - Jonelle Twum, fipresci (2023). [Link]
"Innere Realität schafft äußere Form", Filmkritik zu T - Keisha Rae Witherspoon, filmgazette (2020). [Link]
"In den Gängen", Filmkritik zu In den Gängen - Thomas Stuber, Bundeszentrale für politische Bildung (2018). [Link]
"Kino des Zweifels: DIE REIFEPRÜFUNG und der Beginn des New Hollywood", Hintergrundtext für die Bundeszentrale für politische Bildung (2017). [Link]
"Subversive Filmkritik mit dem Geist von Oberhausen", Radiobeitrag für Deutschlandfunk Kultur (2014). [Link]
"Von der Geschichte weggeblasen: Heiner Carows COMING OUT", Radiobeitrag für Deutschlandfunk Kultur (2014). [Link]