Dr. Michael Ufer
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Koordination Fellowprogramm
Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics
Grunewaldstr. 35
Raum 030 (Anbau)
12165 Berlin
Von 2009 bis 2015 Studium der Filmwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Von 2015 bis 2024 akademischer Mitarbeiter der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in der Kolleg-Forschungsgruppe „Cinepoetics - Poetologien audiovisueller Bilder“. 2024 Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Filmuniversität mit einer Arbeit zum Thema „Zeitformen der Liebe. Die Intimitäten der Bewegtbildmedien“ (summa cum laude).
Freie Universität Berlin:
WiSe 24/25: I Walked with an AI – (Post-)Kinematografische Figurationen künstlicher Intelligenz (mit Jasper Stratil)
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF:
WiSe 23/24: Bewegtes und Bewegendes – Auto und Kino (mit Hannes Wesselkämper)
SoSe 19: Kino nach dem Ende der Geschichte? – US-amerikanische Filme der 1990er
Monografie
Zeitformen der Liebe. Die Intimitäten filmischer und serieller Bewegungsbilder. Berlin/Boston, 2025.
Aufsätze
"'Suicidally Romantic Scoundrels'. Bemerkungen zu den Zeiten der Vampirliebe, circa TWILIGHT et al. (ad ONLY LOVERS LEFT ALIVE)", in: Grotkopp, Matthias/Haupts, Tobias/Wedel, Michael (Hg.): Aufhebungen. Filmische Poetiken des Romantisch-Fantastischen. Heidelberg, 2025.
"Problematische Perspektiven. SPRING BREAKERS, die Visualität des Spring Break und die Relationalität der Bilder", in: Morsch, Thomas (Hg.): Der mobile Blick. Film, touristische Wahrnehmung und neue Screen-Technologien. Wiesbaden, 2022.
"Beethovens filmische Intimität. Eine Recherche{TILL GLÄDJE, Cavell, Goehr, Luhmann}", in: Ahrens, Stephan (Hg.): Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. Berlin, 2020.
"Zeitgenossenschaft der Aufklärung. Heterogenes zu und um Oswalt Kolles DAS WUNDER DER LIEBE – SEXUALITÄT IN DER EHE", in: Kappelhoff, Hermann/Lötscher, Christine/Illger, Daniel (Hg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin/Boston, 2018.
Vorträge
"Diaphoresologie, WAKE IN FRIGHT", Seminar für Filmwissenschaft, Cinepoetics Ringvorlesung Poiesis des Filme-Sehens. Freie Universität Berlin, 2024.
"Pool is a pool is a pool is a pool. Scarlett Johansson’s Genres" (mit Jasper Stratil), Seminar für Filmwissenschaft, Ringvorlesung Zeitfragmente. Zu einer historischen Poetik des Films. Freie Universität Berlin, 2024.
"Pop als historischer Modus. Vom Problem und Problematisch-Werden der Gegenwart", Cinepoetics Workshop Popkultur und die Historizität der Gegenwart. Berlin, 2023.
"Pygmalionic Poetics of Digitality – The Curious Case of Scarlett Johansson’s AI Cycle" (mit Jasper Stratil), Cinepoetics Workshop Media-Archaeological Perspectives on the Digital and on Artificial Intelligence. Berlin, 2023.
"A Worthwhile Human Enterprise – Notes on a Cavellian Poetology of Love", Konferenz Stanley Cavell and the Vicissitudes of Love. University of Warwick, Coventry, 2023.
"Von der Figur zur Zirkulation: Der Cavell’sche Typus und die K.I. der Scarlett Johansson" (mit Jasper Stratil), Seminar für Filmwissenschaft, Cinepoetics Ringvorlesung Audiovisuelle Kulturen. Freie Universität Berlin, 2022.
"Screening/Projecting World. Lines of Film Theory After Cavell" (mit Danny Gronmaier), Cinepoetics Workshop Screening/Projecting World. Lines of Film Theory After Cavell. Berlin, 2021.
"'Musik ist ein Ziel, kein Mittel': Ingmar Bergmans TILL GLÄDJE (1950)", Zeughauskino/Deutsches Historisches Museum, Filmreihe Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig von Beethoven. Berlin, 2021.
"Seeing as Exhaustion", Cinepoetics Workshop Beyond Spectatorship? Berlin, 2019.
"Konnektivität: Zu einer Problemlage der Liebe und ihren Bewegungsbildern", Symposion des Cinepoetics Promotionsstudiengangs. Berlin, 2019.
"Poetologien audiovisueller Bilder/Zeitformen der Liebe", 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Potsdam, 2019.
"Kolle, Pauker und überall Mädchen: Das '68er-Kino zwischen Aufklärung, Klamotte und Exploitation" (mit Danny Gronmaier und Christian Rüdiger), Seminar für Filmwissenschaft, Cinepoetics Ringvorlesung Zwei, drei, viele 1968. Ein Jahr in Filmen. Freie Universität Berlin, 2018.
"Zum Bewegungsbild als Medium der Liebesdarstellung. Nebst Bemerkungen zum filmischen & seriellen Erinnern & Vergessen der Liebe (BEFORE SUNRISE/SUNSET/MIDNIGHT)", Symposion des Cinepoetics Promotionsstudiengangs. Stralsund, 2018.
"Corporeal Con- & Divergences of Intimate Times: Investigations in the Matter(s) of Love/Film/Bodies (& LA VIE D’ADÈLE: CHAPITRES 1 ET 2)", The NECS Conference. Paris, 2017.
"LOVE STORY oder: Die zeitliche Textur einer und der Liebe", Symposion des Cinepoetics Promotionsstudiengangs. Berlin, 2017.
"Intimate Connectivity/Connective Intimacy//Spike Jonze’s HER: On Some Recent Temporal (Con)Figurations of Love", The NECS Conference. Potsdam, 2016.