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Dr. Thomas Scherer

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Koordination Programmplanung

Adresse
Seminar für Filmwissenschaft
Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics
Grunewaldstr. 35
Raum 030 (Anbau)
12165 Berlin

Thomas J. J. Scherer ist seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kolleg-Forschungsgruppe ‘Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder’ und zeichnet sich dort für die Koordination der Programmplanung verantwortlich. Er studierte Filmwissenschaft, Philosophie sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Dissertation (betreut von Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Jun.-Prof. Jan-Hendrik Bakels) entstand im Kontext der BMBF-Nachwuchsgruppe "Affektrhetoriken des Audiovisuellen" und erschien 2023 bei DeGruyter als Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda. Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls. Er ist Mitautor und Mitherausgeber der Bände Cinematic Metaphor (2018) und Cinematic Metaphor in Perspective (2018). Seine Forschungsschwerpunkte sind derzeit audiovisuelle Metaphern, digitale Forschungsmethoden und Gebrauchsfilmanalyse.

WS 23/24

Filmästhetiken der Verhaltenslenkung: Gemeinwohlappelle via Laterna magica, Kino und YouTube. (Friedrich-Schiller-Universität Jena – Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft).

WS 22/23

Basismodul Filmanalyse, Methodenübung (Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft).

WS 17/18

Filmanalyse (Basismodul Bachelor, Seminar D, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Jasper Stratil).

WS 16/17

Gebrauchsfilme und Verhaltensänderung: Feel-Bad-Movies im Auftrag des Gemeinwohls (PS; Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft).

WS 15/16

Filmanalyse Übung A (Ü; Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft).

WS 14/15

Vom Lachen und Weinen - Komödische und melodramatische Inszenierungsformen in audiovisuellen Medien (Ü; Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft; Hermann Kappelhoff & Sarah Greifenstein (ab Jan 2015 vertreten durch Thomas Scherer)).

Scherer, Thomas: Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda. Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls (Open Access). Berlin/Boston, MA: De Gruyter 2024. https://doi.org/10.1515/9783111185651

Scherer, Thomas/Stratil, Jasper: »Can’t Read my Broker Face? – Tracing a Motif and Metaphor of Expert Knowledge Through Audiovisual Images of the Financial Crisis«. In: Literature Compass, in Vorb.

Scherer, Thomas/Stratil, Jasper/Pfeilschifter, Yvonne/Zorko, Rebecca/Buzal, Anton/Prado, João Pedro / Agt-Rickauer, Henning/Hentschel, Christian/Sack, Harald/Grotkopp, Matthias/Bakels, Jan-Hendrik: AdA-Filmontologie – Ebenen, Typen Werte. In: AdA-Toolkit, 2021 https://www.ada.cinepoetics.fu-berlin.de/ada-toolkit, zuletzt eingesehen: 21.09.2021.

Bakels, Jan-Hendrik/Grotkopp, Matthias/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper: »Digitale Empirie? Computergestützte Filmanalyse im Spannungsfeld von Datenmodellen und Gestalttheorie«. In: montage/AV 29(1), 2020, S. 99–118.

Bakels, Jan-Hendrik/Grotkopp, Matthias/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper: »Matching Computational Analysis and Human Experience. Performative Arts and the Digital Humanities«. In: Digital Humanities Quarterly 14(4), 2020. http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/14/4/000496/000496.html

Berger, Hanno/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper_Fifty-Fifty in the Fifties: DIE HALBSTARKEN als halber Aufbruchsfilm. In: Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder. Hg. v. Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp und Eileen Rositzka. Berlin: Vorwerk 8, 2019, 133–146.

Scherer, Thomas: The Revolution Will Not be Televised. ’68 mit George Moorses existentialistischen Fernsehfilmen DER GRILLER und LIEBE UND SO WEITER. In: Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Hrsg. v. Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher und Daniel Illger. Berlin/Boston, MA: De Gruyter 2018, S. 255–267. https://doi.org/10.1515/9783110618945

Müller, Cornelia/Kappelhoff, Hermann (in collaboration with Greifenstein, Sarah/Horst, Dorothea/Scherer, Thomas/Schmitt, Christina): Cinematic Metaphor. Experience – Affectivity – Temporality. Berlin/Boston, MA: De Gruyter 2018.

Greifenstein, Sarah/Horst, Dorothea/Scherer, Thomas/Schmitt, Christina/Kappelhoff, Hermann/Müller, Cornelia (Hrsg.): Cinematic Metaphor in Perspective. Reflections on a Transdisciplinary Framework. Berlin/Boston, MA: De Gruyter 2018.

Scherer, Thomas: „«One camera can't show you that much». Split Screens als Formen multiperspektivischen Sehens“. In: (Dis)Positionen Fernsehen & Film. Tagungsbeiträge des 27. film- und fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Miriam Drewes et al. (Hg). Schüren: Marburg 2016, S. 138-144.

Scherer, Thomas/Greifenstein, Sarah/Kappelhoff, Hermann: „Expressive movement in audio-visuals: modulating affective experience“. In: C. Müller et al. (Hg.) Body – Language – Communication: An International Handbook on Multimodality in Human Interaction (HSK 38.2). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton 2014, S. 2081-2092.

Nessel, Sabine/Eitel, Verena Elisabeth/Gakovic, Borjana/Hoffmann, Lena/Scherer, Thomas (2013) Kinoarchäologie [Ausstellungsbeitrag]. In: Living Archive (28.04-25.08.2013) KW Institute for Contemporary Art: Berlin (Ausstellungskatalog erschienen bei b_books).

Für eine vollständige Übersicht aller Publikationen und Vorträge siehe: https://fu-berlin.academia.edu/ThomasScherer