Springe direkt zu Inhalt

Online Texte

Multimediale Texte

Kriegerische Mobilisierung: Die mediale Organisation des Gemeinsinns

Visconti: die Sinnlichkeit einer anderen Zeit

Nach '68 - Politik der Form (R. W. Fassbinder)

Pedro Almodóvar: Eine neue Empfindsamkeit

Genre and "Sense of Community"

mediaesthetics, 1 2016 (Bilder des Krieges/ Images of War)

The Poetics of Mobilization: Gung Ho!

mediaesthetics, 1 2016 (Bilder des Krieges/ Images of War)

Veröffentlichte Aufsätze in Zeitschriften

"And the Heart will go on and on. Untergangsphantasie und Wiederholungsstruktur in dem Film Titanic von James Cameron" (pdf)

In: montage/av/8/1/1999 und in: H.B. Heller u.a. (Hrsg.): Über Bilder Sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft, Marburg 2000

 

"Medientheorie oder ästhetische Theorie"

In: montage/av 5/2/96

 

"Tränenseligkeit. Das sentimentale Genießen und das melodramatische Kino"

In: Das Gefühl der Gefühle. Zum Kinomelodram. In: Margrit Frölich / Klaus Gronenborn / Karsten Visarius (Hrsg.): Arnoldshainer Filmgespräche 25, Marburg 2008

 

"Shell shocked face. Einige Überlegungen zur rituellen Funktion des US-amerikanischen Kriegsfilms"

In: N. Suthor, E. Fischer-Lichte (Hrsg.): Verklärte Körper, München 2006

 

Unerreichbar, unberührbar, zu spät. Das Gesicht als kinematografische Form der Erfahrung"

In: montage/av/13/2/2004

Texte zum Download

Der weite Himmel — Die Herrin von Atlantis (pdf)
(Kapitel C II aus dem Buch Der möblierte Mensch. G.W. Pabst und die Utopie der Sachlichkeit. Ein poetologischer Versuch zum Weimarer Autorenkino

Bühne der Empfindungen, Leinwand der Emotionen — das bürgerliche Gesicht (pdf) In: Blick. Macht. Gesicht. Hrsg. von Hermann Kappelhoff in Zusammenarbeit mit Helga Gläser und Bernhard Groß, Verlag Vorwerk 8, Berlin 2001

Matrix der Gefühle (pdf)
Einleitungskapitel aus dem Buch Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit.