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Jasper Stratil

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Freie Universität Berlin

Researcher

Address
Grunewaldstr. 35
Room 030 (Anbau)
12165 Berlin

Jasper Stratil arbeitet seit 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kolleg-Forschungsgruppe "Cinepoetics - Poetologien audiovisueller Bilder“. Von 2017 bis 2021 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der BMBF-Nachwuchsgruppe „Affektrhetoriken des Audiovisuellen“ (https://www.ada.cinepoetics.fu-berlin.de/). Von 2010 bis 2016 studierte er Filmwissenschaft, Geschichte und Psychologie in Berlin und Amsterdam. Er promoviert zum Thema „Einspruch der Wahrnehmung. Audiovisuelle Rhetorik und diskursive Selbst-Verortungen der Gegenwart“.

Planet(s) of the Apes – Reihe, Franchise, Genre (PS SoSe 2018; Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Björn Hochschild, Christian Rüdiger)

Filmanalyse (PS WiSe 2017/18, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Thomas Scherer)

Aufsätze

Bakels, Jan-Hendrik/Grotkopp, Matthias/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper: »Digitale Empirie? Computergestützte Filmanalyse im Spannungsfeld von Datenmodellen und Gestalttheorie«. In: montage/AV 29(1), 2020, S. 99–118.

Bakels, Jan-Hendrik/Grotkopp, Matthias/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper: »Matching Computational Analysis and Human Experience. Performative Arts and the Digital Humanities«. In: Digital Humanities Quarterly 14(4), 2020. http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/14/4/000496/000496.html (zuletzt aufgerufen am 09.02.2022).

Motive des (Nach-)Lebens und Aneignungen des Musik-Hörens in Beethoven-Biopics. In: Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludgwig van Beethoven. Hg. v. Stephan Ahrens. Berlin: Beertz+Fischer, 2020, 15–29.

„Ja es ist wieder Zeit für so ein Video.“ Zur audiovisuellen Adressierung und rhetorischen Situation des Rezo-YouTube-Videos „Die Zerstörung der CDU.“ In: mediaesthetics, 3, 2019, https://www.mediaesthetics.org/index.php/mae/article/view/83/207 (zuletzt aufgerufen am 09.02.2022).

Berger, Hanno/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper: Fifty-Fifty in the Fifties: DIE HALBSTARKEN als halber Aufbruchsfilm. In: Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder. Hg. v. Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp und Eileen Rositzka. Berlin: Vorwerk 8, 2019, 133–146.

Erinnerung an eine schematische Zeit. Berlin-Bilder, Rhetorik und die Welt von MAKE LOVE NOT WAR. In: Filmische Seitenblicke: Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968/ Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher und Daniel Illger (Hrsg.). Berlin/Boston, 2018. – S. 269-290.

Weitere Publikationen

Scherer, Thomas/Stratil, Jasper/Pfeilschifter, Yvonne/Zorko, Rebecca/Buzal, Anton/Prado, João Pedro / Agt-Rickauer, Henning/Hentschel, Christian/Sack, Harald/Grotkopp, Matthias/Bakels, Jan-Hendrik: AdA-Filmontologie – Ebenen, Typen Werte. In: AdA-Toolkit, 2021 https://www.ada.cinepoetics.fu-berlin.de/ada-toolkit, (zuletzt aufgerufen am 21.09.2021).

Bakels, Jan-Hendrik/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper/Agt-Rickauer, Henning: AdA Filmontology – a machine-readable Film Analysis Vocabulary for Video Annotation. Vortrag bei: DH2020 – carrefours/intersections, 2020. (https://dh2020.adho.org/wp-content/uploads/2020/07/488_AdAFilmontologyamachinereadableFilmAnalysisVocabularyforVideoAnnotation.html, zuletzt aufgerufen am 06.02.2021).

„Revisiting Bruxelles-Transit: Moving through spaces of resonance“, in: InTransition – Journal of Videographic Film & Moving Image Studies, 3.2, 2016, (http://mediacommons.org/intransition/2017/07/07/revisiting-bruxelles-transit-0).

„Die Feuerprobe“, in: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. (Hg.), Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. Berlin 2015.

„Bruxelles-Transit“, in: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. (Hg.), Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. Berlin 2015.

Vorträge

Aubert, Olivier/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper: Instrumental genesis through interdisciplinary collaboration – reflections on the emergence of a visualization framework for video annotation data (EADH2021: Interdisciplinary Perspecitves on Data. 2nd International Conference of the European Association for Digital Humanities. Siberian Federal University, Krasnoyarsk/digital, 24.09.2021)

Bakels, Jan-Hendrik/Scherer, Thomas/Stratil, Jasper/Agt-Rickauer, Henning: AdA Filmontology – a machine-readable Film Analysis Vocabulary for Video Annotation. (DH2020 Ottawa/digital, 22-24.07.2020.)

Stratil, Jasper/ Scherer, Thomas: Who’s afraid of digital tools? Video annotation in qualitative film analysis (ECREA-Konferenz: Research Methods in Film Studies. Challenges and Opportunities. Ghent, 18.10.2019)

Analyzing Rhetorical Perspectives & Compositional Patterns: Digital Methods for (Comparative) Film Analysis (NECS-Konferenz: Structures and Voices. Storytelling in Post-Digital Times. Danzig, 14.06.2019)

Stratil, Jasper/ Scherer, Thomas: Researching and Annotating Audiovisual Patterns – Methodological Considerations (DH2019 Utrecht, 9.06.2019)

Jan-Hendrik Bakels/Matthias Grotkopp/Thomas Scherer/Jasper Stratil: Digitale Tools zur Videoannotation und Filmanalyse (Workshop „Methodenfragen in der Filmwissenschaft“ der AG Filmwissenschaft der GfM, Bonn, 03.05.2019)

Takin‘ Care of Business. Aneignung in der audiovisuellen Rhetorik von Inside Job (FFK, Potsdam, 09.03.2019)

Beyond doubt – Tactics of ambivalence and appeal in true crime documentary (NECS Konferenz: media tactics and engagement. Amsterdam, 29.06.2018)

Rätsel, Einspruch und Ambivalenz – generische Rhetoriken des True Crime (NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Stralsund, 10.02.2018)

Zugriffe auf das filmische Material: (Diskursive) Verortungen im Feld der Video-Essays (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Zugänge. Erlangen, 7.10.2017)

Sensible Relations – Audio-visual Rhetorics in documentaries on the financial crisis (NECS-Konferenz: Sensibility and the Senses. Media, Bodies, Practices. Paris, 29.06.2017)

Tools der Analyse (Symposium des Cinepoetics Promotionsstudiengangs. Berlin, 14.01.2017)