Springe direkt zu Inhalt

Aktuelle Neuerscheinungen in der Reihe Cinepoetics

Buchcover "Spektakel filmischer Oberflächen"

Buchcover "Spektakel filmischer Oberflächen"

Buchcover "Audiovisuelle Rhetorik als politische Intervention"

Buchcover "Audiovisuelle Rhetorik als politische Intervention"

News vom 14.08.2024

Wir möchten auf drei neue Titel in unserer deutschsprachigen Schriftenreihe hinweisen, die bis zum Ende des Jahres in gebundener und digitaler Form erhältlich sein werden. Wie alle Bücher der Schriftenreihe stehen sie via Open-Access kostenlos zum Download bereit.

Hannes Wesselkämper unternimmt in seiner Monografie Spektakel filmischer Oberflächen. Eine medienästhetische Reflexion eine kulturhistorische Dekonstruktion des Spektakels. Aus einer filmwissenschaftlichen Perspektive arbeitet das Buch an einer medienästhetischen Neupositionierung des Spektakelbegriffs – gerade hinsichtlich seines häufig übersehenen analytischen Potenzials. In drei detaillierten Analysen demonstriert Wesselkämper, wie das Spektakel in seiner spezifischen Visualität filmische Oberflächen inszeniert und so das Verhältnis von Blick und Oberfläche jeweils ästhetisch neu verhandelt. Der 15. Band der Cinepoetics-Reihe ist ab sofort als Hardcover oder digital erhältlich.

Filme und Videos prägen unsere Wahrnehmung aktueller politischer Krisen. Sie erheben oder provozieren Einspruch. Diese zentrale These verfolgt Jasper Stratil in seiner Monografie Audiovisuelle Rhetorik als politische Intervention. Einspruchserfahrungen vom Kino bis YouTube. Mithilfe digitaler filmwissenschaftlicher Methoden blickt Stratil auf vielfältige Formen der gesellschaftlichen Kommunikation sowie der rhetorischen Theorie und schlägt einen Perspektivwechsel in der Analyse und Kritik audiovisueller Rhetorik vor. Das Buch erscheint am 2. September 2024 ebenfalls als Hardcover und digital.

Aus einer konsequent poetologischen Perspektive blickt Michael Ufer in seiner Arbeit Zeitformen der Liebe. Die Intimitäten filmischer und serieller Bewegungsbilder auf bewegungsbildliche Darstellungen der Liebe. Über die Analyse filmischer Intimität werden spezifische Zeitformen als Nexus der intimen Liebe und ihrer Darstellungen denkbar. Ufers umfassende Studie liefert einen Einblick in die gegenwärtigen Intimitäten des Bewegungsbildes und verdeutlicht die Verbindung von Liebe, ihrer Darstellung und dem filmischen Medium. Zeitformen der Liebe ist ab dem 31. Dezember 2024 bei De Gruyter-Brill (sowie im Buchhandel) erhältlich.

Mit diesen Neuerscheinungen umfasst die Cinepoetics-Schriftenreihe bisher siebzehn Bände, die als Hardcover oder digital veröffentlicht wurden. Hinzu kommen elf Bände in der englischen sowie drei Bände in der Essay-Schriftenreihe. Weitere Bücher folgen 2025, auch nach der Laufzeit der Kolleg-Forschungsgruppe.

1 / 64