Die Genresysteme des westeuropäischen Nachkriegskinos als ästhetische Erfahrungsmodalitäten / Phase 1
Freie Universität Berlin, DFG-Sonderforschungsbereich 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste": 2007–2010
Am Anfang des westeuropäischen Kinos (1945-1990) steht die Erwartung, dass im Medium Film ein ästhetischer Erfahrungsmodus greifbar ist, der unter der Voraussetzung gesellschaftlicher Desintegration eine neue politische Kultur ermöglicht; am Ende, im wieder geeinten Europa, stehen Filme im Zeichen einer "Politik des Ästhetischen", in denen sich eben diese Erwartung an das Kino erneut artikuliert. Das Projekt ging der Frage nach, welches Verständnis ästhetischer Erfahrung des Films sich im Diskurs des westeuropäischen Kinos herausgebildet hatte und in welchem Sinne diese Erfahrung als politische begriffen worden war.
Das Teilprojekt untersuchte die historischen Ausprägungen unterschiedlicher Konzepte eines ästhetischen Erfahrungsmodus des Kinos. Die Frage nach der „Politik des Ästhetischen“ fungierte dabei als heuristische Perspektivierung des Untersuchungsgegenstands. Sie setzte voraus, dass die Poetiken einzelner Filme und Genres als historisch spezifische Reflexion der Erfahrungsform kinematografischer Bilder auf den Begriff zu bringen und an ihrem Bezug zum Politischen zu unterscheiden sind. Aus dieser Warte bot sich das „westeuropäische Nachkriegskino“ als exemplarisches historisches Gegenstandsfeld an. Dieses Feld ließ sich einerseits durch den Bruch mit den avantgardistischen Konzepten ästhetischer Erfahrung des europäischen Vorkriegskinos, andererseits durch die Auseinandersetzung mit neuen medialen Praktiken gesellschaftlicher Integration bestimmen, in denen die Relationen zwischen ästhetischer und politischer Erfahrungswelt in den Mittelpunkt rückten: die Auseinandersetzung mit der Unterhaltungskultur US-amerikanischer Prägung.
Mitarbeiter
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Ilka Brombach, M.A. / Dr. Bernhard Groß / Matthias Grotkopp, M.A. / Dr. Daniel Illger / Dr. Anja Streiter
Studentische Mitarbeiter
Christian Lippe
Publikationen aus dem Projekt
Brombach, Ilka; Setton, Dirk; Temesvári, Cornelia: „Ästhetisierung“. Der Streit um das Ästhetische in Politik, Religion und Erkenntnis. Einleitung. Zürich/Berlin 2010, S. 1–10.
Kappelhoff, Hermann; Groß, Bernhard; Illger, Daniel: Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Berlin 2010
Illger, Daniel: Heim-Suchungen. Stadt und Geschichtlichkeit im italienischen Nachkriegskino, Berlin 2009
Kappelhoff, Hermann: Realismus. Das Kino und die Politik des Ästhetischen, Berlin 2008
Kappelhoff, Hermann; Illger, Daniel: Film-Konzepte, Heft 9: Almodóvar, München 2008
Groß, Berhnhard: Selbstmord im Film: Variationen eines Topos im westlichen Kino nach 1945. In: Suizidalität im Film, hg. von Arno Herberth u.a., Wien 2008, S. 121–131.
Groß, Bernhard: Figur und Wahrnehmung, Zur Genealogie des Bildraums bei Pier Paolo Pasolini. In: Das goldene Zeitalter des italienischen Films. Die 1960er Jahre, hg. von Thomas Koebner und Irmbert Schenk, München 2008, S. 227–240.
Veranstaltungen
Workshop 'Die Politik des Ästhetischen: Die Filme Almodóvars', 09.03.2007 - 11.03.2007
Workshop 'Das westeuropäische Nachkriegskino', 04.07.2008 - 05.07.2008
Workshop 'Der Hollywood Kriegsfilm', 08.12.2007 - 09.12.2007