Springe direkt zu Inhalt

Multimodale Metaphorik und Ausdrucksbewegung

Freie Universität Berlin, Exzellenzcluster Languages of Emotions 305: 2009–2013

Im Projekt sind ein linguistischer Ansatz zur Rekonstruktion dynamischer Aufmerksamkeits- und Affektorientierung in der Alltagskommunikation, wie er am Paradigma multimodaler Metaphorik entwickelt wurde (Müller), mit dem filmanalytischen Modell der Analyse von Ausdrucksbewegungen und Empfindungsbildern (Kappelhoff) verbunden worden. Ziel ist gewesen, studienbasiert eine interdisziplinäre Theorie metaphorisch strukturierter Ausdrucksbewegungen sowie eine interdisziplinäre Methodologie zu entwickeln.

Unsere Hypothese war, dass multimodal realisierte Metaphern (Sprechen und Körperbewegung) in der Alltagskommunikation mit einer dynamischen Vergegenwärtigung und Konstruktion kognitiver und affektiver Erfahrung einhergehen, die sich als je spezifische Formen von Ausdrucksbewegungen beschreiben lassen. Bezogen auf die mediale Inszenierung von Metaphern (Raum,- Bildinszenierung und Soundkomposition) sind wir davon ausgegangen, dass diese eine spezifische Form filmischer Ausdrucksbewegung organisieren, der eine zentrale Funktion in der dynamisch strukturierten Affektorientierung der Rezipienten zukommt.

Im Projekt sind deshalb die Korrespondenzen zwischen Erscheinungsformen und Funktionsweisen dieses Typus’ metaphorisch organisierter Ausdrucksbewegung untersucht worden. Hierfür wurden Studien zu alltagsweltlicher Face-to-Face-Kommunikation sowie zu verschiedenen Formaten audiovisueller Medien (Nachrichten und Sportberichterstattung, TV-Serien, deutsche Spielfilme, klassische Hollywood Kino (Hitchcock, Film noir) durchgeführt. Die Bestimmung der Formen multimodaler Metaphorik sowie die Analyse ihres Vorkommens in den verschieden Formaten bildeten zudem den Kontext für die Entwicklung einer Methodologie wie auch die empirische Grundlage für die Formulierung einer Theorie multimodaler Metaphorik als Ausdrucksbewegung.

Mitarbeiter

Projektleitung:
Hermann Kappelhoff (1)
Cornelia Müller (2)

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:
Sarah Greifenstein (1)(2009-2013)
Christina Schmitt (1) (2009-2013)
Dorothea Horst (2) (2012-2013)
Franziska Boll (2) (2012-2013)
Stefan Rook (2) (2009-2011)
Susanne Tag (2) (2009-2011)

Studentische MitarbeiterInnen:
Thomas Scherer (1) (2009-2013)
Dorothea Horst (2) (2009-2011)
Franziska Boll (2) (2011-2012)

(1): Film studies, Freie Universität/Berlin
(2): Linguistics, European University Viadrina/Frankfurt (O.)

Publikationen aus dem Projekt

Horst, Dorothea/Boll, Franziska/Schmitt, Christina/Müller, Cornelia (2014): Gesture as interactive expressive movement: Inter-affectivity in face-to-face communication. In: Body – Language – Communication: An International Handbook on Multimodality in Human Interaction, Vol. 38.2. Cornelia Müller, Alan Cienki, Ellen Fricke, et al. (eds). Berlin, New York: De Gruyter Mouton, S. 2112-2125.

Greifenstein, Sarah/Kappelhoff, Hermann (2014): The discovery of the acting body. In: Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction, Vol. 38.2. Cornelia Müller, Alan Cienki, Ellen Fricke, et al. (eds). Berlin, New York: De Gruyter Mouton, S. 2070-2080.

Kappelhoff, Hermann/Greifenstein, Sarah (2014): Feeling Gloomy or Riding High: Timings of Melodrama and Comedy. In: Timing of Affect. Epistemologies, Aesthetics, Politics. Marie-Luise Angerer, Bernd Bösel and Michaela Ott Ott (eds). Zürich/Berlin: diaphanes, S. 263-282.

Kappelhoff, Hermann/Müller, Cornelia (2011): Embodied meaning construction. Multimodal metaphor and expressive movement in speech, gesture, and feature film. In: Metaphor and the Social World 1.2, S. 121-153.

Kappelhoff, Hermann/Bakels, Jan-Hendrik (2011): Das Zuschauergefühl. Möglichkeiten qualitativer Medienanalyse. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 5.2, S. 78-95.

Müller, Cornelia/Tag, Susanne (2010): The dynamics of metaphor. Foregrounding and activation of metaphoricity in conversational interaction. In: Cognitive Semiotics 6, S. 85-120.

Müller, Cornelia (2011): Reaction paper. Are ‘deliberate’ metaphors really deliberate. A question of human consciousness and action. In: Metaphor and the Social World (1).

Müller, Cornelia (2013): Gestures as a medium of expression: The linguistic potential of gestures. In: Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction (= HSK 38.1). Edited by Cornelia Müller, Alan Cienki, Ellen Fricke et al. Berlin, New York: De Gruyter Mouton.

Scherer, Thomas/Greifenstein, Sarah/Kappelhoff, Hermann (2014): Expressive movements in audiovisual media: Modulating affective experience In: Body – Language – Communication. An international handbook on multimodality in human interaction, Vol. 38.2. Cornelia Müller, Alan Cienki, Ellen Fricke, et al. (eds). Berlin, New York: De Gruyter Mouton, S. 2081-2092.

Schmitt, Christina/Greifenstein, Sarah (2014): Cinematic communication and embodiment. In: Body – Language – Communication: An International Handbook on Multimodality in Human Interaction. Cornelia Müller, Alan Cienki, Ellen Fricke, et al. (eds). Berlin, New York: De Gruyter Mouton, S. 2061-2070.

Schmitt, Christina/Greifenstein, Sarah/Kappelhoff, Hermann (2014): Expressive movement and metaphoric meaning making in audio-visual media. In: Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction, Vol. 38.2. Cornelia Müller, Alan Cienki, Ellen Fricke, et al. (eds). Berlin, New York: De Gruyter Mouton, S. 2092-2112.