Jun.-Prof. Dr. Matthias Grotkopp
Substitution for Prof. Dr. Kappelhoff
Coordination Multimedia Publishing and Digital Humanities Projects
Room 131/132 (extension)
12165 Berlin
Matthias Grotkopp, Assistant Professor at “Cinepoetics” and the Seminar for Film Studies at Freie Universität Berlin, studied film- and theatre studies at Freie Universität Berlin and the Sorbonne Nouvelle (Paris III). He wrote his dissertation on „Cinematic Poetics of Guilt Feelings“ (in German: De Gruyter 2017, English translation 2021) at the graduate school of the Cluster of Excellence „Languages of Emotion“.
SoSe 2024
Cinepoetics Vorlesung - "Poiesis des Filme-Sehens" (Ring-V, gemeinsam mit Jan-Hendrik Bakels)
Einführung in die Filmtheorie (PS)
Indigerner Film (HS, Master)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
WS 2023/24
Einführung in die Filmanalyse (PS)
Ästhetiken des Post-Cinema (PS, gemeinsam mit Alexander Mellin)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
Zeitfragmente. Zu einer historischen Poetik des Films (Ring-V, gemeinsam mit Tobias Haupts)
SoSe 2023
Cinepoetics Vorlesung - "Audiovisuelle Kulturen: Digitale Transformationen" (Ring-V, gemeinsam mit Jan-Hendrik Bakels)
Methodenübung Filmtheorie: Genretheorie (Ü)
Afro-Futurism / Afro-Surrealism (HS, Master)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
WS 2022/23
Methodenübung Einführung in die Filmanalyse (Ü)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
SoSe 2022
Cinepoetics Vorlesung - "Audiovisuelle Kulturen" (Ring-V, gemeinsam mit Jan-Hendrik Bakels)
Der brasilianische Film der Gegenwart (PS, gemeinsam mit Alexander Mellin)
Einführung in die Fllmtheorie (PS)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
WS 2021/22
Ein Genre reist um die Welt - Prozesse transkultureller Aneignung am Beispiel des Heist-Films (HS)
Audiovisualität und die sozialen Medien - Affekt, Zirkulation, Ökonomie (HS, Master)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
SoSe 2021
Cinepoetics Vorlesung - "Filmische Welten" (Ring-V, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)
Methodenübung Fllmtheorie: Theorien filmischer Affizierung (Übung)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
WS 2020/21
Einführung in die Filmanalyse (PS, Online-Lehre)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master)
SoSe 2020
Einführung in die Filmgeschichte (Übung): Nouvelle Vague (PS, Online-Lehre)
Abschluss-/Mastercolloquium (Master, gemeinsam mit Jan-Hendrik Bakels)
WS 2019/20
Einführung in die Filmanalyse (PS)
Movies für Future – Zur Audiovisualität des Klimawandels zwischen Wissenschaft und Aktivismus (HS [Master])
SoSe 2019
Cinepoetics Vorlesung – „Geschmack und Gemeinschaft“ (Ring-V, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)
Einführung in die Filmgeschichte (Übung): Neuordnungen der Sinnlichkeit. Das Kino (West-)Europas nach dem 2. Weltkrieg (Ü)
Was ist Filme-Sehen? Lektürekurs aktuelle Filmtheorie (Ü [Master])
WS 2018/19
Einführung in die Filmanalyse (PS)
Beobachtungen des heimgesuchten Lebens – Die Filme Christian Petzolds (HS)
SoSe 2018
Cinepoetics Vorlesung – „Ein, zwei, viele 68 – Ein Jahr in Filmen“ (Ring-V, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)
Einführung in die Filmtheorie (PS)
Einführung in die Filmgeschichte (Übung): Nouvelle Vague (Ü)
WS 2017/18
Einführung in die Filmanalyse (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Film und Arbeit (HS [Master], FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
SoSe 2017
Cinepoetics Vorlesung – „Genre und Affekt“ (V, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Hermann Kappelhoff und Jan-Hendrik Bakels)
Filmtheorie (Übung): Genretheorien (Ü, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Der Mann mit der Kamera... und dem Schneidetisch und dem Projektor - Film und Geschichte nach Jean-Luc Godard (HS [Master], FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
WS 2016/17
Einführung in die Filmanalyse (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Der Videoessay als Form (Ü [Master], FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
SoSe 2016
Filmgeschichte (Übung): Les crimes du Monsieur Cinéma. Eine Geschichte des Kriminalfilms in Frankreich (Ü, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Filmische Welten (HS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
WS 2015/16
Einführung in die Filmanalyse (Ü, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Poetik des Einbrechens. Imagination von Arbeit und Kunst im Heist Film (HS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Die Polizei als poetisches Programm: The Wire (Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Abseits des Kinos. Vom Fernseher zu Netflix“ (Konzeption: Dr. Tobias Haupts und Dr. Christian Pischel, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
SoSe 2015
Einführung in die Filmtheorie (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
WS 2014/15
Einführung in die Filmgeschichte (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Körper, Raum, Gemeinschaft: Der Pirat (HS, FU Berlin, Institut für Theaterwissenschaft / Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Maxi Löhmann)
Histoire(s) du Cinéma. Oder: Was es heißt, zu wissen, dass man eine Geschichte hat. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Film und Geschichte“ (Konzeption: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
SoSe 2014
Genre und Geschichte (Vorlesung, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Michael Lück)
WS 2013/14
Genre und Gemeinsinn II (Vorlesung, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Michael Lück)
SoSe 2013
Genre und Gemeinsinn (Vorlesung, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Michael Lück)
WS 2012/13
Einführung in die Filmanalyse (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)
„Charlie don’t surf“ – Der Vietnamkrieg in Film und Fernsehen (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Tobias Haupts und Eileen Rositzka)
WS 2011/12
„Survival of Spaceship Earth“. Audiovisuelle Rhetoriken der Umweltsünde (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)
„There’s still crime in the city“. The Wire als Netzwerkanalyse in Raum und Zeit. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Genre und Serie“ (Konzeption: Jun.-Prof. Thomas Morsch, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
SoSe 2011
Crime does not pay. Das Verbrechen als Feld kinematografischer Konfigurationen (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)
WS 2010/11
Ways of making sense together – Cavell, Kino und Gemeinsinn (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Kappelhoff)
SoSe 2010
Der Hitler-Baader-Mielke-Komplex. Ein neuer deutscher Historienfilm? (PS, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Michael Lück)
Die Politik des Gespenstischen. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Das deutsche Gegenwartskino“ (Konzeption: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff und Dr. Daniel Illger, FU Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)
Audiovisual constructions of climate change: "Intervenierende Weltentwürfe: Audiovisualität des Klimawandels" (Intervening World Projections: Audiovisuality of Climate Change) within the CRC 1512 "Intervenierende Künste" (Intervening Arts)
Digital methods: P.I. within Center for Data Competencies Quadriga: https://www.uni-potsdam.de/de/quadriga-dkz/
Genre theory and historical genre poetics
Film theory and political theorie after Stanley Cavell
Audiovisual expressivity, emotions and the construction of history and community
French post-war cinema
Contemporary German cinema (so-called Berlin School)
Historicity of cinema after Jean-Luc Godard
Monographs:
Filmische Poetiken der Schuld. Die audiovisuelle Anklage der Sinne als eine Modalität des Gemeinschaftsempfindens, De Gruyter, Berlin/Boston 2017. (Cinepoetics 4)
Englische Übersetzung: Cinematic Poetics of Guilt. Audiovisual Accusation as a Mode of Commonality, De Gruyter, Berlin/Boston 2021. (Cinepoetics - English edition 9)
Editied volumes:
mit Hermann Kappelhoff und Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit, Zürich: Diaphanes, 2019.
mit Regina Brückner, Bernhard Groß und Eileen Rositzka: Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Berlin: Vorwerk 8, 2019.
Managing editor of an online journal:
(seit 2016) mediaesthetics. Zeitschrift für Poetologien audiovisueller Bilder, Online-Zeitschrift, www.mediaesthetics.org.
Papers:
Den Teufel im Leib und von der Geschichte betrogen: Le diable au corps, in: Hermann Kappelhoff, Bernhard Gross, Daniel Illger (Hg.): Demokratisierung der Wahrnehmung? Das westeuropäische Nachkriegskino, Vorwerk 8, Berlin 2010, S.212-227. --> pdf
Ein Gespenst geht um in Hannover. Die Filme Christian Petzolds und das heimgesuchte Leben; in: Zeitschrift für Fantastikforschung 1 (2011), No.1, S.44-70. --> pdf
(mit Hermann Kappelhoff) Film genre and modality. The incestuous nature of genre exemplified by the war film, in: Sebastien Léfait und Philipe Ortoli (Hg.): In praise of cinematic bastardy, Cambridge Scholar Publishing, Newcastle upon Tyne 2012, S.29-39. --> pdf
„There’s still crime in the city.“ - The Wire als Netzwerkanalyse in Raum und Zeit, in: Thomas Morsch (Hg.): Genre und Serie, Wilhelm Fink, München 2015, S.195-218. --> pdf
Risse in der Landkarte der Moral im Westerngenre. Rechtsgefühle und ambivalente Gewalt in Clint Eastwoods Unforgiven, in: Hilge Landweer (Hg.): Recht und Emotion I, Verlag Karl Alber: Freiburg i.Br. 2016, S.423-449. --> pdf
Survival of Spaceship Earth. Die Imagination vom Ende nicht-menschlicher Natur, in: Winfried Pauleit, Rasmus Greiner und Delia Gonzáles de Reufels (Hg.): "Die Zukunft ist Jetzt", Bertz + Fischer, Berlin 2016, S.142-151 . --> pdf
(mit Hermann Kappelhoff) Das Kino und die ästhetische Refiguration gesellschaftlicher Austauschprozesse. Medienästhetische Neuordnungen des Verhältnisses von Affektivität und sozialer Lebenswelt bei Eisenstein und Vertov, in: Susanne Knaller und Rita Rieger (Hg.): Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930), Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2016, S.251-274.
Heroic Ordinariness after Cavell and Capra: Hollywood Cinema and Everyday Heroism in the Interwar Period and World War II, in: Simon Wendt (Hg.): Extraordinary Ordinariness. Everyday Heroism in the United States, Germany, and Britain, 1800-2015, Campus Verlag, Frankfurt a.M. 2016, S.167-184. --> pdf
(mit Hermann Kappelhoff und David Gaertner) The Poetics of Mobilization: GUNG HO!. In: mediaesthetics – Journal of Poetics of Audiovisual Images,No.1/2016. http://www.mediaesthetics.org/index.php/mae/article/view/41, http://dx.doi.org/10.17169/mae.2016.41.
Zweifelhafte Subjekte. Detektive, Gangster und andere Münchner Utopisten des Gammelns, in: Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hrsg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968, S. 43–68. --> link
mit Hermann Kappelhoff: Historische Poetik des Films. In: Bernhard Groß und Thomas Morsch (Hg.): Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_16-1
mit Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit. Eine Einleitung. In: Matthias Grotkopp, Hermann Kappelhoff und Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit, Zürich: Diaphanes, 2019, S. 7-15. --> pdf
Look at that face! Expressivität und demokratisches Pathos bei Frank Capra. In: Matthias Grotkopp, Hermann Kappelhoff und Benjamin Wihstutz: Geschmack und Öffentlichkeit, Zürich: Diaphanes, 2019, S. 181-206. --> pdf
Filme-Sehen, Beute-Machen. 4 Skizzen, in: Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp und Eileen Rositzka (Hg.): Im Verwandeln der Zeit. Reflexionen über filmische Bilder, Berlin: Vorwerk 8, 2019, S. 53 – 63. --> pdf
Forschungsdaten qu’est-ce que c’est, in: Open-Media-Studies-Blog, 2019. https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/blog/forschungsdaten-erfahrungsbericht.
Genre, Modus, Modalität. Petzolds WÖLFE und die Pluralität der Perspektiven, in: mediaesthetics. Zeitschrift für Poetologien audiovisueller Bilder, No.3: Genre & Affect (2019). http://www.mediaesthetics.org/index.php/mae/article/view/80/179, http://dx.doi.org/10.17169/mae.0.80
Bilder einer Bewegung – Die Nouvelle Vague und 1968, in: Peter Czoik und Nastasja S. Dresler (Hg.): 50 Jahre ‘68 – „Blumenkinder“ und „Revoluzzer“ in Kunst, Literatur und Medien des 20. Jahrhunderts, Würzburg 2020, S.393-424. --> pdf
mit Jan-Hendrik Bakels, Thomas Scherer und Jasper Stratil: Digitale Empirie? Computergestützte Filmanalyse im Spannungsfeld von Datenmodellen und Gestalttheorie, in: montageAV, 29/01/2020, S.99-118. --> pdf
mit Jan-Hendrik Bakels, Thomas Scherer und Jasper Stratil: Matching Computational Analysis and Human experience: Performative Arts and the Digital Humanities, in: Digital Humanities Quarterly, 2020, 14.4, http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/14/4/000496/000496.html
No other place to go. Das Bild vom Raumschiff Erde. in: Tobias Haupts und Christian Pischel (Hg.): Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums. Bielefeld: Transcript, 2021, S. 119-137.
Lost Horizon. Der Klimawandel und filmische Poetiken nicht-analoger Zukünfte, in: nachdemfilm 21. https://nachdemfilm.de/issues/text/lost-horizon
Working for / working with / working against - Widows and the Politics and Poetics of Genre, in: Thomas Austin (Hg.): ReFocus: The Films of Steve McQueen, Edinburgh University Press 2023, S. 96-109.
« Tipping the scales. The Interfering Worlds of Anthropocene: The Human Epoch », Interfaces, 50 | 2023, URL : http://journals.openedition.org/interfaces/8114 ; DOI : https://doi.org/10.4000/interfaces.8114
mit Yvonne Pfeilschifter und Leona Schleicher: "'Everyone must be a scientist' - Indigenes Wissen als Intervention in den audiovisuellen Diskurs der Klimakrise", in: montageAV 32/02/2023, S. 71-92.